Kindergarten Boksee e.V.

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Umwandlung

Im Sommer 2017 wurde unser Kindergarten von der Heimaufsicht im Zuge des neuen Kinderschutzgesetzes und der Erneuerung der Betriebserlaubnis überprüft, wie so viele andere Kindergärten im Barkauer Land auch.

 

Zu dem Zeitpunkt wurde uns mitgeteilt, dass unsere Zulassung so nicht weiter bestehen konnte aus diversen Gründen. Somit musste sich der Vorstand entscheiden, geht man den Schritt in Richtung naturnaher Kindergarten? Die Entscheidung fiel schnell und wurde von allen Mitgliedern des Vereins mitgetragen. Eine schwere aufwändige Zeit begann...

 

Der Vorstand tagte fast jede Woche, um viele Dinge zu planen und entscheiden. Die Gemeinde unterstützte unseren Wunsch nach einer naturnahen Lösung und es wurde ein Kindergartenwagen bestellt, nachdem uns ein Grundstück zur Verfügung gestellt wurde. Die große Reise sollte tatsächlich losgehen....

 

Viele Probleme mit den Behörden taten sich auf, gefühlt wurde uns jeder Stein in den Weg gelegt, der auffindbar war. Aber wie man so schön sagt, auf diesen Steinen kann man auch bauen!

 

Mitglieder vom Vorstand gingen in ihrer Freizeit los und sammelten Spendengelder ein, denn solch ein Projekt verschluckt sehr viel Geld. Preisausschreiben, wir machten alles mit, was nur möglich war und hatten damit sogar Erfolg. Somit konnten wir uns den vom Amt geforderten Zaun endlich leisten. In Eigenarbeit einiger Väter und Gemeindemitglieder wurde dieser aufgestellt nachdem der Platz vom Asphaltboden und Schutt befreit wurde. Schweres Gerät wurde benötigt, zum Glück haben wir Eltern, die diese zur Verfügung stellen konnten.

 

Es war ein harter Weg, aber es hat sich gelohnt, diesen zu gehen → für unsere Kinder, die die Natur lieben und jetzt jeden Tag bei Wind und Wetter genießen können. Dies natürlich gemeinsam mit den besten Erziehern, die wir uns wünschen können. Im Sommer 2019 sollte es endlich soweit sein! Die Einweihung erfolgte im September und wurde groß gefeiert.